Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36636
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 25.04.2024 19:08

ewigerfan hat geschrieben: 25.04.2024 17:38 So ist es aber nicht gemeint. Was ich damit sagen will, ist folgendes: Es ist ein Risiko, wenn ich einen Spieler aus einer schwächeren Liga hole. Ein größeres Risiko ist es, wenn dieser Spieler auch schon relativ jung eine schwere Muskelverletzung hatte.
Er hatte vor uns ein einziges mal einen Muskelriss, sonst so gut wie nichts bis auf völlig normale Blessuren mit kurzer Ausfallzeit, Infektion, Entzündung, Wade, Gehirnerschütterung und sowas, die jeder immer mal wieder hat. Das hat doch nichts Verletzungsanfälligkeit zu tun. Und selbst ein Muskelriss heilt in der Regel komplett und vor allem folgenlos aus, bei Profis sogar recht schnell, weil sie eben professionell betreut werden. Damit fiel er dann also entsprechend 4 Wochen aus, das war's. Das ist doch keine schwere Verletzung. Welcher Verein würde aus diesem Grund denn von einer Verpflichtung Abstand nehmen? Sowas habe ich jedenfalls noch nie gehört.
Und wenn man ihn spielen sieht (speziell, als er noch fit war), dann sieht man doch, dass er ein Stürmer mit guten Instinkten ist, der immer den direkten Weg zum Tor sucht. Ich war vor seiner "Seuche" regelrecht begeistert von ihm, der Junge hat was und kann auch was. Ich würde sogar darauf tippen, dass wir uns irgendwann einig sind, seine Ablöse sei ein Schnäppchen gewesen. :)
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1800
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 25.04.2024 20:44

HerbertLaumen hat geschrieben: 25.04.2024 18:46 Wo kann man das nachlesen?
Leider gibt es nicht die eine Quelle mit allen Gehältern, sondern eine Vielzahl von Einzelverweisen mit teils großen Schwankungen. Ich habe stets die niedrigsten Werte genommen, nur bei Hoffmann finde ich es zu hoch angesetzt. Gleichwohl kann das auch nach der Vertragsverlängerung mit Klausel gewesen sein.

Wir werden uns länger mit ganz kleinen Brötchen abfinden müssen, es sei denn Seoane ist ein Taktikfuchs, revolutioniert unseren Fußball und bekommt hinten den Laden dicht. Wesentliche Impulse durch Neuverpflichtungen sehe ich erstmal nicht und uns verorte ich die nächsten Jahre eher im unteren Tabellendrittel.

Kein Wunder, dass sich keiner außer Virkus auf den Posten getraut hat...
bruns77
Beiträge: 1833
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 26.04.2024 00:09

borussenmario hat geschrieben: 25.04.2024 11:29 Mal zusammengefasst die Fehlzeiten:
Und diese hohen Fehlzeiten fallen einfach vom Himmel?
Sind reiner Zufall?
Sind pures Pech?

Oder gibt es auch für Fehlzeiten Einflussfaktoren wie Lebenswandel des Spielers, Trainingssteuerung, Performance der medizinischen Abteilung (gerade wenn es sich um Muskelverletzungen handelt)?

Hoffentlich werden bei uns auch diese Themen zumindest hinterfragt und man tut es nicht einfach mit Pech ab.

Und ja, man kann nur von dem Geld einkaufen, dass man durch Transfers erwirtschaftet hat. Aber auch von dem, das man nicht an anderer Stelle schlecht investiert hat…
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 26.04.2024 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 26.04.2024 07:03

3Dcad hat geschrieben: 24.04.2024 19:46 @Pepe 1303
Ich verstehe solche Gedanken an Abstieg nicht. Abstieg ist nie eine Option, weil uns das sehr weit zurück wirft. Es gibt keinen Automatismus wieder aufzusteigen.
Das die Verträge mit den Spielern die Option 2.Liga brauchen ist völlig normal, Lizenz usw.
Bevor ein Unternehmen seinen Umsatz halbieren muss, werden doch Verantwortliche des Unternehmens entlassen. Wenn der Erfolg mehr und mehr ausbleibt wird in der freien Wirtschaft nicht so gehandelt.
Wir sind 5x mal DM, 3x Pokalsieger, 2x Europacup Sieger. Jetzt haben wir nach 15 Jahren des Auf und Abs mit 2 Abstiegen in den letzten 10 Jahren immer Minimum Platz 10 erreicht haben je 3x CL und EL gespielt.
Niemals darf man jetzt denken: Tabelle und Liga ist nicht so wichtig wir wollen junge Fohlen, notfalls 2.Liga. Das sickert hier und im Verein immer wieder durch.
Wir hatten durch Eberl eine Top Position in der Liga und jetzt nach nur 2,5 Jahren nach seinem Abgang ist der Abstieg eine Option?
Ich hoffe wir steigen nicht ab, und Virkus schafft die Wende. Wenn es absehbar ist im Herbst das wir noch dicker im Abstiegskampf drin stecken müssen wir Konsequenzen ziehen, damit wenigstens im Winter noch etwas passieren kann.
Keiner konnte an der MV erklären warum wir trotz 4 Mio plus nicht mal an eine Leihe denken bei unserer Personalnot im Sturm. Die Baustellen im Kader, die Doppelbesetzung von Positionen und dann fehlen wieder Spieler auf anderen Positionen wurden hier schon oft benannt.
Ein Abstieg kann in der Liga immer eine Option sein, für Bayern München vielleicht nicht. In der letzten Klopp Saison beim Bvb waren die nach der Hinrunde 17. Mit ein wenig mehr Pech wären sie sogar 18. geworden. Und was soll Bremen sagen ? Zwischen 2000 und 2010 ein Megajahrzehnt gehabt und danach fast nur noch um den Abstieg gekämpft.
Und dann kommt wieder die Eberlmär. Sein Wirken der letzten Jahre hat uns auch dorthin geführt, wo wir jetzt stehen.
Wenn wir absteigen sollten, dann ist das traurig, bitter, aber kein Riesenproblem. Ich sage es mit Steppi: Läbbe geht weider.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49160
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 26.04.2024 07:50

VLC007 hat geschrieben: 25.04.2024 20:44Leider gibt es nicht die eine Quelle mit allen Gehältern, sondern eine Vielzahl von Einzelverweisen mit teils großen Schwankungen.
Ok, dann sind das Schätzungen, so etwas sollte man imho dazu schreiben und es nicht als Fakt hinstellen.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 26.04.2024 09:06

Badrique hat geschrieben: 25.04.2024 09:42 Wir steigen nicht ab.
Da würde ich nicht drauf wetten.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 26.04.2024 09:08

ewigerfan hat geschrieben: 25.04.2024 10:38 Hoffentlich, der Abstieg wäre eine absolute Katastrophe.

Aber eine Konstante gäbe es auch beim Abstieg: Das unumstößliche und nie endende Verteidigen der Vereinsfunktionäre - egal, wie verheerend deren Entscheidungen auch sein sollten. :animrgreen:
Man kann sie auch täglich in die Pfanne hauen. Macht es bestimmt besser.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 26.04.2024 11:38

Pechmarie hat geschrieben: 25.04.2024 14:51 Ich hoffe, wir werden nicht viel Geld haben. Für mich sind die günstigen Verpflichtungen wie Hack bzw. die internen Aufsteiger wie Reitz oder Nicolas, die besseren Zugänge im Kader. Die teureren Zugänge werden eher weniger ihren Vorschusslorbeeren gerecht.
Ich sehe genau den von Dir skizzierten Weg als alternativlos an. Heidenheim z.B. bedient sich aktuell sogar aus Liga 3. Fände ich auch nicht schlecht. Und bitte weniger Talente als gestandene Spieler.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1072
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Vorstopper » 26.04.2024 12:00

Mikael2 hat geschrieben: 26.04.2024 07:03
Wenn wir absteigen sollten, dann ist das traurig, bitter, aber kein Riesenproblem. Ich sage es mit Steppi: Läbbe geht weider.
Im Vergleich zu all den anderen Dingen im Leben die jeder von uns so treibt sicherlich richtig, über diese zu reden, ist hier aber verboten, daher wäre es rein auf Borissia bezogen zumindest für mich ein riesiges Problem.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1958
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von SpaceLord » 26.04.2024 12:36

Mikael2 hat geschrieben: 26.04.2024 11:38 Ich sehe genau den von Dir skizzierten Weg als alternativlos an. Heidenheim z.B. bedient sich aktuell sogar aus Liga 3. Fände ich auch nicht schlecht. Und bitte weniger Talente als gestandene Spieler.
Quod esset pecuniandum... :animrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36865
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 26.04.2024 12:52

Mikael2 hat geschrieben: 26.04.2024 07:03 Ein Abstieg kann in der Liga immer eine Option sein, für Bayern München vielleicht nicht. In der letzten Klopp Saison beim Bvb waren die nach der Hinrunde 17. Mit ein wenig mehr Pech wären sie sogar 18. geworden. Und was soll Bremen sagen ? Zwischen 2000 und 2010 ein Megajahrzehnt gehabt und danach fast nur noch um den Abstieg gekämpft.
Und dann kommt wieder die Eberlmär. Sein Wirken der letzten Jahre hat uns auch dorthin geführt, wo wir jetzt stehen.
Wenn wir absteigen sollten, dann ist das traurig, bitter, aber kein Riesenproblem. Ich sage es mit Steppi: Läbbe geht weider.
Steigen wir lieber ab ist also durchaus eine Option. Man lernt hier nie aus. Weil Du ME erwähnst, als der sagte "wir wissen wo wir herkommen, Ziel ist einstelliger Tabellenplatz" da hat er von vielen Fans (auch hier was zu hören bekommen). Heute ist das Ziel der Umbruch, kein Tabellenplatz.
Von Virkus kann ich gar nicht enttäuscht sein, aber von unserem langjährigen Vizepräsidenten hätte ich mir schon erhofft aufgrund dieses durcheinander in der Kaderzusammenstellung, daß da im Winter mal was kommt. Beratung, Unterstützung etc. damit klar ist wir brauchen bspw. einen Stürmer, 6er, etc. Nichts dergleichen, stattdessen "wir müssen wieder aufstehen" auf der MV. Wenn wir absteigen wird bei der sportlichen Leitung genau gar nichts passieren.
Bonhof wird seinem Job nicht gerecht, das sah man beim Wechsel von ME zu Virkus sehr gut.
Ich erinnere mich gut an den letzten Abstieg wo wir in der Hinrunde auch mit ihm als Trainer standen. Platz 17 gruselig. Ein Abstieg in diese 2.Liga wo es aktuell so schwer ist wieder rauszukommen, ist deshalb überhaupt keine Option.
Wenn man im Verein gar keine Ziele mehr hat, dann hat man nichts zu verlieren. So wirkt das bei Bonhof.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15264
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 26.04.2024 14:11

Mikael2 hat geschrieben: 26.04.2024 09:06 Da würde ich nicht drauf wetten.
Mein Vertrauen ist unerschütterlich.
Josua68
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2024 16:32

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Josua68 » 26.04.2024 14:44

Mikael2 hat geschrieben: 26.04.2024 11:38 Ich sehe genau den von Dir skizzierten Weg als alternativlos an. Heidenheim z.B. bedient sich aktuell sogar aus Liga 3. Fände ich auch nicht schlecht. Und bitte weniger Talente als gestandene Spieler.
Weltklasse. Wenn wir uns künftig mit Heidenheim vergleichen wollen. Bravo.
Immer schön klein reden. Wir haben über 100.000 Mitglieder und sind mit Steinen bestens aufgestellt. Da sollte es verdammt nochmal möglich sein, was erfolgsversprechendes auf die Beine zu stellen und sich nicht immer auf Corona berufen und in der eigenen Komfortzone verweilen. Wahrscheinlich wollte Eberl genau das und ist vereinsintern gegen Windmühlen gelaufen.
Den Borussia Weg kann ich bei Virkus nicht erkennen. Weiss überhaupt einer wie dieser Weg aussehen soll? Auf einmal waren wir eine Ballbesitz Mannschaft, das andere Mal Pressing, jetzt mauern....Alles irgendwie sehr undurchsichtig.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1958
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von SpaceLord » 26.04.2024 14:59

Die Idee von Maxe hier Red Bull Fussball zu installieren, hat aber auch nicht funktioniert.
Mir ist ein bisschen konservative zurückhaltung alle mal lieber als den Bagger bis zum Anschlag oder noch weiter aufzureissen und dann hinterher genauso abzuschmieren wie prominente Beispiele vor uns.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2540
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 26.04.2024 15:13

Mikael2 hat geschrieben: 26.04.2024 07:03 Wenn wir absteigen sollten, dann ist das traurig, bitter, aber kein Riesenproblem. Ich sage es mit Steppi: Läbbe geht weider.
Das erklärt hier natürlich so einiges und mich wundert gar nichts mehr. Wenn wir absteigen mit diesem ambitionierten Verein wie er sich gerade darstellt, in diese 2. Liga, würde ich nicht darauf wetten, dass wir überhaupt jemals wieder hochkommen.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5930
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 26.04.2024 15:49

SpaceLord hat geschrieben: 26.04.2024 14:59 Die Idee von Maxe hier Red Bull Fussball zu installieren, hat aber auch nicht funktioniert.
Mir ist ein bisschen konservative zurückhaltung alle mal lieber als den Bagger bis zum Anschlag oder noch weiter aufzureissen und dann hinterher genauso abzuschmieren wie prominente Beispiele vor uns.
Grundsätzlich bin ich bei dir. Es darf allerdings nicht soweit kommen, dass wir uns selbst handlungsfähig machen. Beste Beispiele sind Merlin Röhl und Willian Pacho an denen wir damals auch dran waren und wo es dann an unseren Finanzen gescheitert ist. Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber es kann durchaus lohnenswert sein ab und an ins Risiko zu gehen. Ich rede natürlich nicht davon, 20 Millionen für einen Spieler rauszuhauen, sondern eventuell für 2, 3 Millionen in Vorleistung zu gehen um einen Spieler zu holen von dem man überzeugt ist. Falls wir nämlich immer abwarten bis wir unsere Granden losgeworden sind ist es halt schwer gefragte Spieler zu verpflichten weil die bis dahin schon anderweitig unterschrieben haben. Unter Eberls besten Zeiten war es immer unsere Stärke Spieler frühzeitig klar zu machen. Stichwort : Bis zur Vorbereitung muss der Kader stehen. Davon sind wir in den letzten Jahren sehr weit entfernt...
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5283
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 26.04.2024 16:00

Mikael2 hat geschrieben: 26.04.2024 07:03 Wenn wir absteigen sollten, dann ist das traurig, bitter, aber kein Riesenproblem. Ich sage es mit Steppi: Läbbe geht weider.
Interessante Sichtweise, die ich beim Blick auf den HSV und Schalke nicht teilen kann.
Heidenheimer
Beiträge: 9725
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 26.04.2024 16:43

SpaceLord hat geschrieben: 26.04.2024 14:59 Die Idee von Maxe hier Red Bull Fussball zu installieren, hat aber auch nicht funktioniert.
Mir ist ein bisschen konservative zurückhaltung alle mal lieber als den Bagger bis zum Anschlag oder noch weiter aufzureissen und dann hinterher genauso abzuschmieren wie prominente Beispiele vor uns.
Eberl hat nicht eins zu eins red bull kopieren wollen. Sehe nicht so. Es stimmt, dass Rose dieser Art Fussball zu spielen angetan ist. In erster Linie hat Eberl jedoch dem Rose die Spieler geholt welche dieser für sein Spiel brauchte, zu dem System passte. Kleiner aber feiner Unterschied. Fussball a la RB Leipzig schon lange kein Alleinstellungsmerkmal. Diese Art von Fussball spielen wird mittlerweile in vielen Vereinen angewandt. Siehe Leverkusen (oder man bezeichnet Alonso als Leipzig Kopierer)
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 26.04.2024 19:41

3dcad: es war der vorletzte Abstieg. Der letzte war 2006/7 unter zuerst Heynckes und dann Luhukay.
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 26.04.2024 20:58

Pepe1303 hat geschrieben: 26.04.2024 15:49. Es darf allerdings nicht soweit kommen, dass wir uns selbst handlungsfähig machen. Beste Beispiele sind Merlin Röhl und Willian Pacho an denen wir damals auch dran waren und wo es dann an unseren Finanzen gescheitert ist. Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber es kann durchaus lohnenswert sein ab und an ins Risiko zu gehen. Ich rede natürlich nicht davon, 20 Millionen für einen Spieler rauszuhauen, sondern eventuell für 2, 3 Millionen in Vorleistung zu gehen um einen Spieler zu holen von dem man überzeugt ist.
Sehe ich ganz genauso.
Wenn man das Vorgehen der GF kritisiert, sollte nicht immer mit dem Extrem geantwortet werden wo man als Kritiker in die Schublade “verantwortungsloses Handeln mit 40Millionen Krediten” gepackt wird.

Wir sind ein gesunder Verein und durchaus den Zahlen nach in der Lage auch ab und an mal ein bisschen Risiko zu gehen. Das vermeiden wir aber total mittlerweile und sind erzkonservativ unterwegs. Was wiederum ein Risiko für sich ist, denn wenn man nicht ab und an mal einen größeren Ausschlag dabei hat im Positiven, dann kann man sportlich kaum bestehen.

Es kann natürlich auch sein dass unsere sportliche Leitung einfach nicht mehr auf dem gleichen Level der Überzeugungskraft oder Netzwerk ist wie zuvor unter Eberl und es gar nicht so sehr an den Finanzen liegt. Eventuell ist es auch ein Mix aus beiden. Das ist aber reine Spekulation, in der Kommunikation nach außen sind es die Finanzen und dass wir ja einfach Pech haben (Verletzungen) und dass wir geduldig sein müssen.
Antworten