Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Isjagut
Beiträge: 2334
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 05.05.2024 12:19

erftfohlen hat geschrieben: 05.05.2024 12:02 Ist es Aufgabe des Trainers Spieler öffentlich zu demontieren und damit auch Kapital zu vernichten??
Ein weiterer Grund beide freizustellen.
Ach komm, dann schmeißen wir Neuhaus aber auch gleich mit raus. Ist doch ein Abwasch.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2024 12:25

BurningSoul hat geschrieben: 04.05.2024 21:31 Vor ein paar Wochen (es müsste nach dem Pokalaus gewesen sein) habe ich Virkus und Schmadtke kritisiert, dass sie auf den PKs keine Präsenz zeigen. Ich ziehe die Kritik zurück. Roland Virkus hat mit seinen Leihen durchaus Erfolg gehabt. Nicolas und Reitz bekamen Spielerfahrung, Fraulos Leihe funktioniert auch gut. Ein paar Zugänge wie Honorat oder Hack schlagen echt ein. Trotzdem muss der der große Cut/Umbruch jetzt im Sommer größtenteils abgeschlossen werden. Spieler, die zu wenig oder selten Leistung zeigen, sollten verkauft werden. Wenn die Vertragslänge es erlaubt (z.B. bei Ngoumou) könnte man eventuell über eine Leihe mit AK im Bereich der Ablöse (oder minimal drüber) nachdenken.

Interviews sind jedoch absolut nicht seine Stärke. Ich erkenne die Absichten seiner Interviews und ich habe ein Gefühl, was er sagen will. Aber Virkus geht es wohl wie mir vor Live-Mikrofonen. Das was ich sagen wollte, was ich ausdrücken will, käme wahrscheinlich auch nicht beim potentiellen Leser oder Zuschauer an.

Wenn er an Seoane festhalten will, dann muss er auf jeden Fall eine sehr lange Analyse mit seinem Trainer halten. Und Seoane muss auch brutal ehrlich sein. Spieler, die aufgrund ihrer Spielanlagen nicht in sein Idealsystem passen, müssen wir dann ziehen lassen. Dazu ein paar Mentalitätsspieler wie Reitz, Hack oder seit Februar auch Neuhaus. Sollte Virkus erneut die Trennung nach nur einer Saison in Betracht ziehen, würde er sein Schicksal automatisch mit dem dritten Trainer in 2,5 Jahren seiner Amtszeit verbinden. Und das müsste er dann auch tun. Jährliche Trainerwechsel führen nämlich immer nur in eine Richtung. Nach unten.
Ich kann mit vielem was Du schreibst etwas anfangen und stimme auch mit vielen Dingen die Du aufzählst überein. Das einzige was mich stört ist das Wort "Umbruch"

Was wir im Sommer machen ist das normalste Ding der Welt: den Kader verbessern so wie jeder andere Verein auch. Das Wort Umbruch habe ich akzeptiert als man die sogenannten Lustlos Kicker endlich weg haben wollte.
Jetzt weiter Umbruch? Ist die Definition Umbruch alle Spieler die Eberl verpflichtet hat abzugeben, dann wird es noch viele Jahre dauern.
Ansonsten ist das mit Virkus in der 3. Saison für mich eher eine Ausrede um nicht zugeben zu müssen das der Kader schlecht zusammen gestellt ist.
Normale Kader Optimierung, mehr ist es für mich nicht.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1813
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 05.05.2024 12:37

Am Saisonende könnte uns mit Omlin, Wöber, Elvedi, Itakura und Scally eine komplette Defensivabteilung verlassen. Jordan wird wohl gehen und auch bei Plea und Neuhaus ist ein Verbleib nicht sicher. Das wäre ein erneuter Umbruch. Wir haben augenscheinlich sehr limitierte finanzielle Mittel, so dass sportlicher Erfolg nicht nur von Virkus glücklichen Händchen bei Transfers abhängen wird, sondern über die Maßen vom Trainer. Ich würde mich wohler fühlen, wenn wir in der kommenden Saison einen Fußballlehrer am Seitenrand hätten, der mit wenig spielerischen Mitteln, viel erreichen kann.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2024 13:24

Die Defensive/ Offensive ändert sich. Umbruch klingt natürlich dramatischer. Wer wird denn eigentlich umgebrochen? Der Spieler, der Verein, Virkus?
Bei anderen Vereinen ändern sich tatsächlich auch die Kader, manchmal auch die Defensive/ Offensive.
kasu
Beiträge: 1649
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kasu » 05.05.2024 13:42

Elvedi wird doch gefühlt zuletzt immer hier als Wechselkandidat genannt. Glaubs bei ihm am aller wenigsten das er geht. Sollte es aber wirklich zwischen der Mannschaft und dem Trainer kriseln und in der Mannschaft auch. Muss man handeln. Hätte vor dem Spiel nicht drauf gewettet das der Trainer geht oder gegangen wird, seh ich nun in einem anderen Licht. Das in der Mannschaft weitere Veränderungen vorgenommen werden müssen ist klar wie Kloßbrühe.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11652
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sig.G » 05.05.2024 14:17

3Dcad hat geschrieben: 05.05.2024 13:24 Die Defensive/ Offensive ändert sich. Umbruch klingt natürlich dramatischer. Wer wird denn eigentlich umgebrochen? Der Spieler, der Verein, Virkus?
Bei anderen Vereinen ändern sich tatsächlich auch die Kader, manchmal auch die Defensive/ Offensive.
Eigentlich egal, wie wir das ganze nennen.
Es werden wieder eine ganze Menge Spieler gehen, also werden in etwa die gleiche Zahl an neuen Spielern kommen.
Deutliche Veränderungen im Kader dürften also wahrscheinlich anstehen.
Da wir aktuell spielerisch aber keine nennenswetrte Linie erkennen lassen, weiss ich beim besten Willen nicht, warum ein Umbruch negativ sein sollte. Ohne spielerische Trendwende gebe ich uns eine 80% Abstiegschance nächstes Jahr (einfach durch Interpolation der Marschrichtung der letzten Jahre). Dann doch lieber Umbruch.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4030
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thoschi » 05.05.2024 17:52

Man kann die Anzahl der Wechsel vor dieser Saison illustrieren in https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... 1&intern=0. Die meisten Vereine in der Bundesliga hatten eine grössere Fluktuation als wir, teilweise deutlich mehr. Diese Umbruchdiskussion träfe auf jedes Team zu...nur wir führen sie wirklich. Eine Nebelkerze imho.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11652
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sig.G » 05.05.2024 21:31

Nun es hängt natürlich schon davon ab, welche Spieler kommen und gehen, aber Du hast vollkommen Recht: die Diskussion darüber ist größtenteils Ablenkung.
Von der Art des Fussballs, die wir spielen, von der Punkteausbeute, der Effizienz, der Leidenschaft, vom Unterhaltungswert und bezgl. vieler anderer Parameter kann der Umbruch kaum gross genug ausfallen.
Oder ist irgendjemand ernsthaft zufrieden mit den Darbietungen in dieser Saison (und grösstenteils auch denen der Vorjahre)
Altborusse_55
Beiträge: 1882
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Altborusse_55 » 05.05.2024 21:59

Die 2 Liga Spieler stehen schon Schlange bei uns
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5975
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 06.05.2024 08:01

thoschi hat geschrieben: 05.05.2024 17:52 Man kann die Anzahl der Wechsel vor dieser Saison illustrieren in https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... 1&intern=0. Die meisten Vereine in der Bundesliga hatten eine grössere Fluktuation als wir, teilweise deutlich mehr. Diese Umbruchdiskussion träfe auf jedes Team zu...nur wir führen sie wirklich. Eine Nebelkerze imho.
Vollkommen richtig, allerdings muss man Herr Virkus zu Gute halten, dass wir mit Stindl, Hofmann,Thuram und Bense 4 Stammspieler verloren haben. So heftig hat es außer RB keinen erwischt. Erschwerend kommt hinzu, dass wir auch noch kaum Transfererlöse erwirtschaftet haben.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16992
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bökelratte » 06.05.2024 08:12

Und zwei von den Vieren sind letzte Saison im wesentlichen durch komplette Lustlosigkeit aufgefallen. Wen ich meine dürfte klar sein.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5975
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 06.05.2024 08:17

Das steht außer Frage und dennoch haben wir sie ohne Erlös verloren und mussten sie ersetzen.
Ein lustloser Bense war immer noch besser als Netz und von Jordan/Tschwanne und Thuram will ich garnicht erst sprechen!
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 873
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 06.05.2024 08:51

auch das ist richtig, aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir mit Weigl, Ngoumou und Cvancara zu viele Millionen versenkt haben, die man besser hätte einsetzen können.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5975
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 06.05.2024 09:50

Richtig! Und das ist eine der vielen Dinge die ich Virkus vorwerfe.
Er hatte 2.5 Jahre Zeit am Kader zu basteln und die teuren Transfers haben nicht gesessen (abgesehen von Honorat- der allerdings für eine Position geholt wurde auf der wir mit Ngoumou schon einen teuren Spieler geholt hatten). Wenn du als Borussia Mönchengladbach solch teure Transfers tätigst dann musst du dir einfach sehr sehr sicher sein das der Spieler performt. Du kannst für dieses Geld nicht 2,3 Jahre warten bis sich der Spieler an die Bundesliga gewöhnt hat. Außerdem, frage ich mich ob niemandem von der Scoutingabteilung aufgefallen ist, dass Ngoumou und Tschwanne eklatante technische Mängel haben....
kasu
Beiträge: 1649
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kasu » 06.05.2024 10:06

Niemand kann sicher sein das ein Spieler den man holt performt. Der kann woanders die ganze Liga zerlegen und bei uns stolpert er nur über den Platz. Das ganze ist ein Stückweit ein Lotto Spiel mit dem verpflichten von Spielern. Der eine hat halt das goldene Händchen, der andere greift immer daneben.
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 602
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ;-) » 06.05.2024 10:19

Wenn es wirklich so wäre, könnte auch Schippers die Einkäufe tätigen. Auch hier gilt "Immer Glück ist Können" ;-)
bruns77
Beiträge: 1887
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 06.05.2024 10:47

Pepe1303 hat geschrieben: 06.05.2024 08:01 Vollkommen richtig, allerdings muss man Herr Virkus zu Gute halten, dass wir mit Stindl, Hofmann,Thuram und Bense 4 Stammspieler verloren haben. So heftig hat es außer RB keinen erwischt. Erschwerend kommt hinzu, dass wir auch noch kaum Transfererlöse erwirtschaftet haben.
Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass wir das Geld, welches wir hatten, an manchen Punkten nicht gewinnbringend eingesetzt haben:
- Kauf Ngoumou
- Kauf Weigel
- Vertragsverlängerung Neuhaus
- Vertragsverlängerung Kramer, Jantschke & Flaco

Von dem Geld wäre der ein oder andere Transfer/Leihe möglich gewesen. Wir sollten hier nicht das Lied der Verantwortlichen nach singen, die permanent den Umbruch, die ablösefreien Abgänge und das Verletzungspech als Grund für die sportliche Talfahrt benennen.
All diese Faktoren sind zutreffend, hinzu gesellen sich aber auch fragwürdige Entscheidungen.
Die fragwürdigste aus meiner Sicht, warum die Vereinsführung denkt/dachte, dass der Leiter NLZ ein guter Geschäftsführer Sport ist/wäre.
Man schickt ja auch nicht einen Hochspringer zur Meisterschaft im Stabhochsprung, nur weil beides mit hoch springen zu tun hat. Es ist eine andere Disziplin mit anderen Gesetzmäßigkeiten und anderen Abläufen. Und so ist aus meiner Sicht auch der Sprung vom NLZ in den Bundesligafußball zu bewerten.
Das Risiko, dass es bei einem erfahrenen Mann nicht klappt, ist schon nicht klein. Das, dass es bei einem völlig unerfahrenen Mann nicht klappt, deutlich höher.
Aber der viele „Stallgeruch“ täuscht bei uns eben über fehlende Kompetenz hinweg.
Zuletzt geändert von bruns77 am 06.05.2024 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
bruns77
Beiträge: 1887
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 06.05.2024 10:53

Pepe1303 hat geschrieben: 06.05.2024 09:50 Richtig! Und das ist eine der vielen Dinge die ich Virkus vorwerfe.
Er hatte 2.5 Jahre Zeit am Kader zu basteln und die teuren Transfers haben nicht gesessen (abgesehen von Honorat- der allerdings für eine Position geholt wurde auf der wir mit Ngoumou schon einen teuren Spieler geholt hatten). Wenn du als Borussia Mönchengladbach solch teure Transfers tätigst dann musst du dir einfach sehr sehr sicher sein das der Spieler performt. Du kannst für dieses Geld nicht 2,3 Jahre warten bis sich der Spieler an die Bundesliga gewöhnt hat. Außerdem, frage ich mich ob niemandem von der Scoutingabteilung aufgefallen ist, dass Ngoumou und Tschwanne eklatante technische Mängel haben....
Zu den technischen Problemen gesellen sich bei Nogoumou ja auch noch Probleme hinsichtlich der richtigen Einstellung.
Wenn ich daran denke, dass ihm schon Farke und Virkus den Kopf waschen mussten, weil der Junge es im Training immer wieder schleifen ließ…
Isjagut
Beiträge: 2334
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 06.05.2024 12:19

bruns77 hat geschrieben: 06.05.2024 10:47 Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass wir das Geld, welches wir hatten, an manchen Punkten nicht gewinnbringend eingesetzt haben:
- Kauf Ngoumou
- Kauf Weigel
- Vertragsverlängerung Neuhaus
- Vertragsverlängerung Kramer, Jantschke & Flaco
- über Ngoumou kann man streiten aber auch noch auf Entwicklung hoffen
- über Weigl kann man sicher streiten
- Neuhaus konnte man nicht ablösefrei gehen lassen. Sollte er im Sommer wechseln, werden wir die Ablöse gut gebrauchen können
- Kramer, Jantschke & Flaco haben sich aus verschiedenen Gründen dummerweise ziemlich zeitgleich von Einsatzmöglichkeiten verabschiedet. Das konnte man so nicht erwarten, daher finde ich die Kritik an deren Verlängerungen immer etwas drüber. Jeder einzeln betrachtet gibt es absolut her, dass man ihn nicht mit 30 Jahren verabschiedet, sondern eben jetzt.
bruns77
Beiträge: 1887
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 06.05.2024 15:16

Man kann das sicher so sehen.
Abseits der Betrachtung der Einzelspieler geht es ja aber auch ums Kollektiv. Und das stimmt bei uns nicht.

Mit Honorat ist bereits der bessere Ngoumou verpflichtet worden, Neuhaus und Weigel sind keine Führungsspieler und Kramer, der vielleicht einer wäre, ist sportlich nicht mehr bedeutend genug.
Sprich, auf jeden einzeln bezogen, kann ich Dich verstehen, im Kollektiv ist es aber augenscheinlich zu dünn.
Antworten