Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2559
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mojo99 » 05.05.2024 07:55

Sowas klärt man intern mit dem Spieler nach dem Spiel und nicht vor den Kameras. Das war wohl das deutlichste Zeichen, dass der Trainer hier keine Zukunft hat.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5515
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 05.05.2024 08:00

Also ich bin froh, das Neuhaus sich nicht an die Vereinbarung gehalten hat, denn bei der Formkurve von Weigel, weiss ich nicht, ob er den reingemacht hätte. Was mich vielmehr interessiert ist die Tatsache, das wir uns immer wieder nach einer Führung fallen lassen, um dann den Faden im Spiel zu verlieren. Scheint aber wohl Teil unseres taktischen Spiel zu sein, vielleicht sollte Seoane das einmal erklären.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 681
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BorussiaN0rd » 05.05.2024 08:03

mojo99 hat geschrieben: 05.05.2024 07:55 Sowas klärt man intern mit dem Spieler nach dem Spiel und nicht vor den Kameras. Das war wohl das deutlichste Zeichen, dass der Trainer hier keine Zukunft hat.
Was Du sagst stimmt 100%. Will Seonae zu gute halten, dass wir alle in einer sehr angespannten Situation sind aber so etwas sollte nicht öffentlich passieren.

@michy

das interessiert mich auch. Habe im Kopf 27 Punkte! nach Führung verspielt und das darf nicht sein.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15293
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 05.05.2024 08:28

Meinen Respekt hat Neuhaus dass er in so einer schwierigen Phase Verantwortung übernommen hat und den wichtigen Ausgleich erzielt hat. Und ja, Seoane hätte die Thematik vielleicht besser intern angesprochen. Trotzdem typisch dass das von Einigen nun als Aufhänger genutzt wird um gegen den Trainer zu schießen. Unter anderem auch User, die in der Vergangenheit Neuhaus öfter kritisiert haben. Man dreht sich eben alles zurecht wie es gerade passt.

Davon abgesehen ist das Zurückziehen nach Führungen jetzt kein völlig neues Phänomen. Ich glaube kaum dass Seoane die Marschroute ausgibt nach Führungen nur noch passiv zu agieren. Für mich ist das eher ein mentales Ding, konnte man es doch schon unter Farke und Hütter beobachten. Das Problem, nicht konstant gut über 90min performen zu können, begleitet uns ja schon seit Jahren.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7331
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 05.05.2024 08:52

rionegro hat geschrieben: 05.05.2024 00:37
Kämpfer Neuhaus
An der gestrigen Causa Neuhaus blitzt es das erste mal so richtig auf und tritt ans Tageslicht. Eine augenscheinliche Disharmonie zwischen einem Spieler und dem Trainer.
Das höchste Gut für den Trainer Seoane ist die Disziplin, somit auch die Einhaltung von Vorgaben. Neuhaus "Diziplinlosigkeit" kann Seoane somit garnicht gut finden und erteil Neuhaus in der PK einen Rüffel. Weiter holt er aus, dass Neuhaus in den letzten Wochen nicht fit war und gestern das Auslaufen nicht mitmachen konnte.
Neuhaus selbst bekundet, dass er nicht verletzt sei.
Vor der PK kommt Virkus um die Ecke und sagt nach dem Spiel: Es war natürlich ein Elfmeter und es ist scheißegal, wer ihn schießt. Wenn sich Florian Neuhaus das Leder schnappt und das Ding reinmacht, ist alles beantwortet.“

Seoane hingegen sah das bekanntlich anders und wurde zum ersten Mal überhaupt gegenüber einem Spieler etwas deutlicher, sonst garnicht seine Art.Ergo scheint dies eine größere Problematik für ihn darzustellen. Die Aussage von Virkus sorgt damit auch nicht gerade für die Stärkung des Trainers, eher fällt er ihm damit in den Rücken, auch wenn ich ihm da keine Absicht unterstellen kann und möchte. Aber es ist mehr als nur unglücklich und zeigt deutliche Risse und mangelnde Absprachen zwischen allen Beteiligten. Das wird auch nicht gerade für Ruhe im Verein sorgen, da bin ich mir ziemlich sicher. Für Abstiegskampf kontraproduktiv.
Der Trainer ist nun mal Vorgesetzter aller Spieler. Damit hätte sich auch ein Neuhaus daran zu halten. Virkus ist Vorgesetzter Seoanes und legitimiert Neuhaus Vorgehen. Schwächt somit die Autorität des Trainers auch noch öffentlich. Wie soll das bei einem solch strukturierter Trainer, der zwar kommunikativ ist, aber größtenteils auf Disziplin und Autorität setzt, denn ankommen?
Da wäre von allen Beteiligten Schweigen Gold gewesen.
Ich persönlich fand die Aktion von Neuhaus gut und mutig. Die Kommunikation danach von allen dann eher weniger förderlich. Neuhaus sollte vor der Saison Führungsspieler sein. Gestern war er es. Über die Saison gesehen aber zu selten. Seoane scheint das ähnlich zu sehen und setzt auf Trainigsweltmeister Weigl, was ebenso unverständlich scheint.
Wenn man nach außen zu den Medien so kommuniziert, dann darf man sich über Unruhe nicht wundern.
Es verdeutlich aber auch, dass es auf allen Ebenen leider nicht stimmig ist. So wird aus dem dem Um- ein Abbruch.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5373
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 05.05.2024 09:13

ich verstehe nicht, wie eine sachlich neutral beantwortete Frage auf der PK, solche Emotionen weckt. Bzw an sich schon. Durch Frustation wird jede Mücke zum Elefanten und alles einseitig interpretiert. Ist aber ermüdend und nicht hilfreich.

Ermüdend ist es aber eigentlich auch das Spiel zu kommentieren. Es ist eine Kopie von der Mehrheit der Spielen. Man spielt mutig auf, geht in Führung, und verfällt in komplette Passivität. Nichtmals Vetreidigungs-Pressing wird mehr gespielt. Und dann bleibt es das ganze Spiel über so, bis man gegen Ende zurückliegt und nichts mehr zu verlieren hat bis das Momentum wieder auf unsere Seite schwingt.

Die ganzen Diskussionen um einen unausgewogenen Kader und paar Stellschrauben, die da noch fehlen, sind alle richtig. Aber das größte Problem ist und bleibt mental. Wir könnten deutlich besser dastehen, auch mit den unseren Defiziten in der Gesamtkomposition, wenn denn diese passive Phasen nicht wären. Ein kollektives Versagen, das kein einzelner Spieler im Kader verhindern kann. Mag sein, dass es auch seine Wurzeln in unseren spielerischen Defiziten hat, die halt im Hinterkopf stecken und Selbstzweifel wecken und dann den Mut kosten, den man an sich für jede Aktion ein Stück weit braucht. Presse ich, ohne dass jemand mitmacht, ist die Gefahr hoch, dass mein Pressing eine Lücke erzeugt, die der Gegner ausnutzen kann. Spiele ich einen progressiven Pass, ohne dass der Pass-Empfänger es antizipiert, ist der Ball weg. Antizipiere ich einen Pass und laufe los und der Pass kommt nicht, dann hinterlasse ich eine Lücke und kann bei Ballverlust nicht mehr eingreifen... prinzipiell mental so stabil wie die Kommentare hier, die sich wegen der PK aufregen.

Sind unsere Psychologen so schlecht, die den Kader betreuen? Liegt es an unseren Fohlen? Haben wir da so viel weniger gefestigte und Führungspersönlichkeiten wie andere Teams? Können Rose, Hütter, Farke, Seoane so schlecht motivieren? Ziehen einige Spieler im Kader die Moral so runter?
Kann ich alles nicht beantworten. Ich sehe nur die taktischen Stellschrauben und erwarte da nächste Saison mehr. Bis dahin heißt es schwitzen, dass die Saison nicht zur Voll-Katastrophe wird.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1546
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isolde.Maduschen » 05.05.2024 09:20

Ich finde es darf ruhig mal krachen.
Entscheidend ist, wie dann damit umgegangen wird.

So ein Streit kann man manchmal notwendig und absolut leistungsfördernd sein.

Seouane hat natürlich Recht: Wenn der Elfer nicht reingeht, wird es ungemütlich für Neuhaus. Und das dann völlig zurecht!
Er ist aber reingegangen. Und daher ist Neuhaus´ Aktion nachträglich gerechtfertigt.
Wenn das der entscheidende Schritt für Neuhaus zum richtigen Führungsspieler war, der dann aber auch beständig diese Qualitäten an den Tag legt, ist das nur im Sinne des Vereins.
Dann kann er auch die Kritik des Trainers verkraften.Der Trainer andererseits kann Neuhaus künftig mehr Verantwortung übertragen.

Virkus´ Reaktion finde ich bsolut in Ordnung.

Jetzt gilt es noch 2 vernünftige Spiele hinzulegen, die Klasse zu halten und dann können sich alle Beteiligten in Ruhe noch ein bisschen zoffen um dann zur neuen Saison wieder an einem Strang zu ziehen.
TKD.bn
Beiträge: 928
Registriert: 28.08.2003 08:41
Wohnort: Ägypten

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von TKD.bn » 05.05.2024 09:25

Flaute hat geschrieben: 05.05.2024 08:52 An der gestrigen Causa Neuhaus blitzt es das erste mal so richtig auf und tritt ans Tageslicht. Eine augenscheinliche Disharmonie zwischen einem Spieler und dem Trainer.
Das höchste Gut für den Trainer Seoane ist die Disziplin, somit auch die Einhaltung von Vorgaben. Neuhaus "Diziplinlosigkeit" kann Seoane somit garnicht gut finden und erteil Neuhaus in der PK einen Rüffel. Weiter holt er aus, dass Neuhaus in den letzten Wochen nicht fit war und gestern das Auslaufen nicht mitmachen konnte.
Neuhaus selbst bekundet, dass er nicht verletzt sei.
Vor der PK kommt Virkus um die Ecke und sagt nach dem Spiel: Es war natürlich ein Elfmeter und es ist scheißegal, wer ihn schießt. Wenn sich Florian Neuhaus das Leder schnappt und das Ding reinmacht, ist alles beantwortet.“

Seoane hingegen sah das bekanntlich anders und wurde zum ersten Mal überhaupt gegenüber einem Spieler etwas deutlicher, sonst garnicht seine Art.Ergo scheint dies eine größere Problematik für ihn darzustellen. Die Aussage von Virkus sorgt damit auch nicht gerade für die Stärkung des Trainers, eher fällt er ihm damit in den Rücken, auch wenn ich ihm da keine Absicht unterstellen kann und möchte. Aber es ist mehr als nur unglücklich und zeigt deutliche Risse und mangelnde Absprachen zwischen allen Beteiligten. Das wird auch nicht gerade für Ruhe im Verein sorgen, da bin ich mir ziemlich sicher. Für Abstiegskampf kontraproduktiv.
Der Trainer ist nun mal Vorgesetzter aller Spieler. Damit hätte sich auch ein Neuhaus daran zu halten. Virkus ist Vorgesetzter Seoanes und legitimiert Neuhaus Vorgehen. Schwächt somit die Autorität des Trainers auch noch öffentlich. Wie soll das bei einem solch strukturierter Trainer, der zwar kommunikativ ist, aber größtenteils auf Disziplin und Autorität setzt, denn ankommen?
Da wäre von allen Beteiligten Schweigen Gold gewesen.
Ich persönlich fand die Aktion von Neuhaus gut und mutig. Die Kommunikation danach von allen dann eher weniger förderlich. Neuhaus sollte vor der Saison Führungsspieler sein. Gestern war er es. Über die Saison gesehen aber zu selten. Seoane scheint das ähnlich zu sehen und setzt auf Trainigsweltmeister Weigl, was ebenso unverständlich scheint.
Wenn man nach außen zu den Medien so kommuniziert, dann darf man sich über Unruhe nicht wundern.
Es verdeutlich aber auch, dass es auf allen Ebenen leider nicht stimmig ist. So wird aus dem dem Um- ein Abbruch.
Völlig deiner Meinung. Mir kommt das alles vir wie im Kindergarten. Ich denke, im Sommer wird sich auf einer dieser beiden Positionen etwas ändern.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5515
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 05.05.2024 09:29

Badrique hat geschrieben: 05.05.2024 08:28 Davon abgesehen ist das Zurückziehen nach Führungen jetzt kein völlig neues Phänomen. Ich glaube kaum dass Seoane die Marschroute ausgibt nach Führungen nur noch passiv zu agieren. Für mich ist das eher ein mentales Ding, konnte man es doch schon unter Farke und Hütter beobachten. Das Problem, nicht konstant gut über 90min performen zu können, begleitet uns ja schon seit Jahren.
Ich glaube Badrique, wir können noch so sc..h..ei..ße spielen, der Trainer macht bei dir alles richtig. Wenn ich nur an das Spiel in Saarbrücken und die dazugehörigen Auswechselungen denke, fällt mir nichts mehr ein. Auch gestern fallen wir sehr schnell nach unserem Führungstreffer wieder in das alte Muster und geraten wieder auf die Verliererseite. Aber für dich liegt das eher in der Historie des Vereins, als am Trainer. :aniwink:
Isjagut
Beiträge: 2333
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 05.05.2024 09:31

Ich seh’s positiv.
Immerhin diejenigen, denen es bei uns immer zu ruhig war, zu viel Wohlfühloase, zu viel Händchenhalten, zu viel Piep piep Piep, zu wenig Klartext, zu wenig auf den Tisch hauen und zu wenig klare Kante war, kommen hier voll auf ihre Kosten.
Man muss auch mal gönnen können.
Heidenheimer
Beiträge: 9799
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 05.05.2024 09:42

Vielleicht auch mal ein Statement wie es offenbar zum Teil von Spielerseite (nicht dem Trainer) gesehen wurde. Lässt *tief* blicken sofern es stimmt.

https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... nie-787858
severne
Beiträge: 210
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von severne » 05.05.2024 09:43

Wenn ich die letzten drei Seiten dieses Threats richtig interpretiere, ist Neuhaus jetzt der Messias und der Trainer der D**p. Kurzzeitgedächtnis lässt grüssen. Was wurde im Spieler-Threat über Neuhaus hergezogen und jetzt soll er plötzlich der Hero sein, und das nur damit man etwas negatives zum Coach schreiben kann, ziemlich kindisch finde ich. Zumal ein Spieler sein Ego nie über die Mannschaft zu stellen hat. Aber eben, hier misst man mit zweierlei Massen. Zumal Seoane den Sachverhalt ohne Emotionen dargestellt hat.
McBerti
Beiträge: 489
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McBerti » 05.05.2024 09:50

Badrique hat geschrieben: 05.05.2024 08:28 Trotzdem typisch dass das von Einigen nun als Aufhänger genutzt wird um gegen den Trainer zu schießen. Unter anderem auch User, die in der Vergangenheit Neuhaus öfter kritisiert haben. Man dreht sich eben alles zurecht wie es gerade passt.
Warum muss man denn immer in die Analen des Forums zurückgehen, um jetzt abweichende Meinungen zu dokumentieren? Was ist denn daran so schlimm wenn ich Neuhaus, den Trainer oder wen auch immer vor Wochen oder Monaten lobe oder kritisiere und jetzt eine andere Meinung habe? Davon lebt doch auch das Forum und je nach Ausgangslage können sich doch auch die Leistungen der Spieler/des Trainers ändern. Alles zu seiner Zeit. Das ist Fussball 😊
TKD.bn
Beiträge: 928
Registriert: 28.08.2003 08:41
Wohnort: Ägypten

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von TKD.bn » 05.05.2024 09:54

Es geht doch nicht darum, etwas negatives über den Trainer schreiben zu wollen. Vielmehr geht es darum, dass dieses blödsinnige Verhalten verschiedener Leute eher Kontraproduktiv im Abstiegskampf ist. Die beiden Spieler, die da etwas angepisst reagierten sollten erstmal sich auf ihre Leistungen konzentrieren und der Trainer sollte besser zufrieden sein, wenn man irgendwie noch einen Punkt in dieser Situation mitnimmt. Das ist Kindergarten und bei vielen war genau sowas der Anfang vom Ende
yambike58
Beiträge: 1524
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von yambike58 » 05.05.2024 10:00

Ich denke das sich unser Trainer bezüglich Neuhaus und dem Elfmeter um Kopf und Kragen geredet hat.....
Wenn sonst bei uns alles stimmen würde.....ok..dann könnte man als Trainer sooo reagieren....aber
Wir sind ganz unten im Keller der ersten Bundesliga...
Wenn es schlecht läuft können wir auch noch absteigen....ganz klar
Wir spielen uns in den letzten Spielen so einen unansehnlichen Mist zusammen...
Das wir mit der sehr defensiven Vorgabe des Trainers erfolgreicher sind....kann man auch nicht sagen...
Und jetzt die Sache mit dem erfolgreicher Elfmeter Treffer...
Auf die Frage nach der sonstigen Leistung von Neuhaus....will Seoane niemanden besonders herausheben.... :shock:
Wer jetzt an einer weiteren harmonischen fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Mannschaft und Seoane denkt.....
Ich habe da meine Zweifel....
Unserem Trainer Seoane sollte gerade in unserer Situation der Erfolg der Mannschaft das wichtigste sein.....
Bei der Pressekonferenz nach dem Spiel habe ich nicht diesen Eindruck...
Isjagut
Beiträge: 2333
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 05.05.2024 10:10

Der Anfang vom Ende wäre, wenn wir am 32. Spieltag bei 4 Punkten Vorsprung vor dem Relegationsplatz niemanden hätten, der in der 90. Minute bei 1:2 Rückstand hingeht und den Elfmeter reinballert.
Lothar Matthäus wollte weder im 1984 noch 1990 antreten und hat offensichtlich in beiden Situationen die richtige Entscheidung getroffen. Leider hat unser Trainer 1984 die Szene falsch eingeschätzt.
Zum Elfmeter muss man sich bereit fühlen. Nicht generell, sondern genau in dem Moment.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5515
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 05.05.2024 10:17

severne hat geschrieben: 05.05.2024 09:43 Wenn ich die letzten drei Seiten dieses Threats richtig interpretiere, ist Neuhaus jetzt der Messias und der Trainer der D**p. Kurzzeitgedächtnis lässt grüssen. Was wurde im Spieler-Threat über Neuhaus hergezogen und jetzt soll er plötzlich der Hero sein, und das nur damit man etwas negatives zum Coach schreiben kann, ziemlich kindisch finde ich. Zumal ein Spieler sein Ego nie über die Mannschaft zu stellen hat. Aber eben, hier misst man mit zweierlei Massen. Zumal Seoane den Sachverhalt ohne Emotionen dargestellt hat.
Wo ist denn Neuhaus jetzt hier der Hero und der Trainer der Depp. Neuhaus hat einen tollen Elfmeter geschossen und somit einen Punkt gerettet. Der Trainer hat das gemacht, was er immer macht, beziehungsweise so spielen lassen. Der Fußball den ich gestern gesehen habe, war bis auf 20 Minuten, genauso schlecht wie der der letzten Monate, bis auf wenige Ausnahmen. Also alles beim alten...
soccer57
Beiträge: 404
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von soccer57 » 05.05.2024 10:18

Vielleicht hat G.S. mit der Aussage auch bewußt provozieren wollen. Virkus ist ja schon mal darauf angesprungen. MMn versprüht Seoane nicht die höchste Lust, über die Saison hinaus bei Borussia weitermachen zu wollen. Evtl. wartet er noch die zwei (hoffentlich nur die 2) BL-Spiele ab und sagt dann Servus. Und um es aus meiner Sicht noch etwas böswillig zu kommentieren. Persönlich hatte ich Anfang der Saison große Hoffnung in Seoane gesetzt, aber letztendlich spielt die Mannschaft größtenteils so wie seine Frisur; pomadig.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2559
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mojo99 » 05.05.2024 10:20

severne hat geschrieben: 05.05.2024 09:43 Neuhaus jetzt der Messias und der Trainer der D**p. .
Weder ist Neuhaus der Messias, noch Seoane der D**p. Es zeigt einfach nur öffentlich, was man seit langem auf dem Platz sehen kann, das etwas zwischen Mannschaft und Trainer überhaupt nicht stimmt. Wenn es soweit ist, dass der Trainer so etwas öffentlich anspricht, wird er seine Zukunft nicht mehr hier sehen vermute ich.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5519
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 05.05.2024 10:37

Wenn Seoane nach der Saison keine Lust mehr hat, haben wir ganz andere Probleme.
Dann haben wir wieder einen Trainer, den die Mannschaft erfolgreich aussortiert hat, mit ihrem Verhalten auf (und neben?) dem Platz.
Zahlen fröhlich weiter Gehalt oder eine Abfindung.
Müssen wieder einen neuen Trainer holen, der die Mannschaft nicht kennt und neu kennenlernen muss.
Müssen wieder mal neue Spieler für einen neuen Trainer holen.
Null Konstanz. Null. Wobei, auf dem Feld konstant kacke.
Antworten